TODO

Wir über uns

Sehr geehrter Besucher unserer Homepage, hier in der Rubrik „Wir über uns“ finden sie einige Daten und Fakten sowie einen kurzen Abriss der Entstehungsgeschichte des Gundelsheimer Carneval-Vereins, kurz GCV.

Daten und Fakten:
Der GCV wurde 1962 gegründet und feierte im Jahr 2017 sein 55-jähriges Vereinsjubiläum. Derzeit haben wir über 1100 Mitglieder von denen ungefähr 300 aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen.
Wir sind Mitglied im Landesverband Württembergischer Karnevalvereine eV. 1958 (LWK) sowie im Bund Deutscher Karneval e.V. (BDK).

Seit vielen Jahren veranstaltet der GCV acht Prunksitzungen, eine Seniorensitzung, den Kinderfasching, den Rosenmontagsball sowie am Faschingsdienstag das große Finale des Unterländer Faschings, den Umzug durch Gundelsheim.
Der Verein bestreitet seine Prunk- und Fremdensitzungen sowie alle weiteren Veranstaltungen ausschließlich mit Aktiven aus den eigenen Reihen.
Neben den eigenen Veranstaltungen besuchen wir während einer Kampagne noch zahlreiche Veranstaltungen und Umzüge befreundeter Vereine in der Region.
Überregional pflegen wir zahlreiche freundschaftliche karnevalistische Verbindungen zu Vereinen in Mainz-Gonsenheim, Köln, Dessau, Ulm sowie einigen Guggenmusiken in der Schweiz.

Entstehungsgeschichte des GCV:

Beinahe ein Jahrzehnt vor der Gründung des GCV sind es einige Idealisten, insbesondere aus der Gundelsheimer Altstadt, welche aus "Spaß an der Freud" die seit 1954 jährlich veranstalteten Herbstfestumzüge zum Anlass nehmen, durch lustige und originelle Gruppen örtliches und überörtliches Geschehen zu glossieren. Diese Aktivitäten finden bei der Bevölkerung zunehmend Beachtung und Beifall. Sie lösen den Wunsch nach echtem Faschingstreiben aus. 1959 - so belegen es alte Aufnahmen - ziehen kostümierte Narren durch die Gundelsheimer Gassen. Erstmals zur Fastnachtszeit 1960 wird nach einem kleinen Umzug vor dem Alten Rathaus eine öffentliche und wohl gelungene "Bütt" gewagt. Am 24. Februar 1962 findet in der Turnhalle die erste Prunk- und Fremdensitzung in Gundelsheim statt. Das Programm umfasst damals bereits 22 Aufritte. Als Prinzenpaar kommt das Prinzenpaar aus Haßmersheim über den Neckar. Der Erfolg dieser Sitzung ermutigt zur Gründung des Gundelsheimer Carneval-Vereins (GCV). Die Patenschaft übernimmt dabei der Carnevalclub Haßmersheim (HCC). Bei der Gründungsversammlung am 9. März 1962 sind laut Protokoll 26 Personen anwesend.
(Auszüge aus der Chronik von Martin Oheim anlässlich des 44-jährigen Vereinsjubiläums)

Der GCV ist gegründet und die Erfolgsgeschichte nimmt ab da ihren Lauf.